Leitbild

Das Gesamtprogramm und die Vielfalt der Einzelaktivitäten sind durchströmt von einem Leitbild, das seinerseits geprägt ist von der Bedeutung der Begriffe:

Wandern – Heimat – Natur – Gesundheit – Kultur

Wir bekennen uns u. a.

• zur Pflege des Wanderns, insbesondere zu den gesundheitsförderlichen und naturschützenden Inhalten dieser aktiven Freizeitgestaltung.
  • zum nachhaltigen Naturschutz und zur weitsichtigen, planvollen Landschaftspflege im Bewusstsein, damit auch Daseinsvorsorge im Sinne der Förderung des Gemeinwohls zu bewirken.
  • zur Pflege des Heimatgedankens, der Volks- und Alltagskultur und des regionalen Brauchtums.
  • zur Förderung und weiteren Entwicklung grenzüberschreitender und internationaler Zusammenarbeit im Geiste der friedvollen Verständigung von Völkern, Kulturen, Religionen und ethnischen Prägungen.