Wunderbar wanderbares Rehlingen-Siersburg

Die Niedtal-Gemeinde, wie Rehlingen-Siersburg bisweilen auch genannt wird, lädt auf einer Vielzahl schöner und schönster Wanderwege zu entdeckungs- und erlebnisreichen Wandertouren ein.

Abwechslungsvolle Landschaften – idyllische Tallagen, bewaldete mittelgebirglich anmutende Hügel und landwirtschaftlich geprägte Höhenplateaus -, kulturhistorische Schätze und intakte Natur in Flora und Fauna bewirken die Qualität und den besonderen Reiz unserer Wanderregion an Nied und Saar.

Gleich zwei Premiumwanderwege, zugleich als ‘Traumschleifen‘ ausgezeichnet, bereiten wahre Wanderlust: Dies ist als erstes der ‘Idesbachpfad‘ im Siersburger Ortsteil Itzbach. Auf einer Gesamtlänge von rd. 18 km (gut auch in einzelnen Etappen zu erwandern) weist dieser Weg durchaus spektakuläre Passagen auf, die den geübten Wanderer fordern.

Ein Rendezvous mit unseren keltischen Vorfahren arrangiert der ‘Druidenpfad‘ in Niedaltdorf, dem zweiten Premiumwanderweg in Rehlingen-Siersburg. Der Wegeverlauf stellt über rd. 6 km eine familienfreundliche Wanderroute dar, die u.a. zu der Nachbildung eines keltischen Gehöftes und eines keltischen Hügelgrabes führt.

Weitere 4 thematische Wanderwege komplettieren das attraktive Wanderangebot in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Dies sind der Panoramaweg rund um die Siersburg-Ruine, der Ammonitweg zwischen Hemmersdorf und Gisingen, der Gau-Niedtalweg im Dreieck zwischen Gerlfangen, Eimersdorf und Fremersdorf gelegen sowie der sog. Fledermauspfad im Niedtal zwischen Siersburg und Hemmersdorf.

Weitere Informationen dazu auf der Homepage der Gemeinde Rehlingen-Siersburg: www.rehlingen-siersburg.de oder in der Broschüre ‘Wunderbar Wanderbar‘, erhältlich bei der Gemeindeverwaltung: Tel. 06835-508-330 oder 331 bzw. per Mail über info@rehlingen-siersburg.de